DenkMalPreis im Landkreis Kassel

Sept. 2016:

Wir freuen uns über die Anerkennung, die uns mit dem DenkMalPreis entgegen gebracht wird.

Wir danken allen, die uns bei unserem Projekt über so viele Jahre unterstützt haben. 

 

Hereinschauen? .........................einfach auf unser Bild klicken.

Viel Spaß!

 

Zum DenkMalPreis

Die grundsätzliche Herausforderung bei der Sanierung dieses historischen Gebäudes war zunächst einmal die Nutzungsänderung von einem behördlich genutzten Gebäude hin zu einem Haus für Wohn- und Gewerbezwecke.

Vor diesem Hintergrund bestand die konkrete Herausforderung darin eine gelungen Schnittmenge zu finden, die sich aus widersprüchlich erscheinen Wünschen und Anforderungen ableitet.

 

Diese Anforderungen sind: 

  • historische Bausubstanz und Werte nachhaltig bewahren
  • moderne, komfortable Wohnräume schaffen
  • hohes Maß an Individualität
  • gesunde Lebensräume mit natürlichen Materialien
  • niedrige Energiekosten (Nebenkosten)
  • bezahlbaren Wohnraum schaffen
  • hoher Umweltschutz
  • Ermutigung und Beispiel für andere geben

Ob Ihnen die Umsetzung gefällt, können Sie hier sehen